Auf­stel­lung der CSU-Bundestagsliste

06 05 2017

Ein ganz beson­de­res Groß­ereig­nis fand am 06.05.2017 in unse­rer Stadt­hal­le in Ger­me­ring statt: Auf­stel­lung der CSU-Bun­des­tags­lis­te für die Wahl am 24.09.2017. Aus sämt­li­chen Bun­des­wahl­krei­sen in Bay­ern kamen die Dele­gier­ten zu uns nach Ger­me­ring – dar­un­ter natür­lich auch die „poli­ti­schen Schwer­ge­wich­te“ unse­rer Par­tei, zu denen neben dem Baye­ri­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Horst See­ho­fer sicher­lich auch unse­re bei­den ört­li­chen Abge­ord­ne­ten im Bund und im Land, Ger­da Has­sel­feldt und Rein­hold Bock­let, zäh­len.

Nach der Eröff­nung der Ver­samm­lung durch den Gene­ral­se­kre­tär Andre­as Scheu­er lausch­ten die rund 260 Dele­gier­ten der Rede unse­rer ört­li­chen Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten und Vor­sit­zen­den der CSU-Lan­des­grup­pe in Ber­lin Ger­da Has­sel­feldt, die eine mehr als posi­ti­ve Bilanz über die letz­ten vier Jah­re der Uni­ons­frak­ti­on im Deut­sche Bun­des­tag zog. Ger­da Has­sel­feldt zog aber auch per­sön­lich Bilanz über ihre 30 Jah­re in der akti­ven Bun­des­po­li­tik, nach­dem sie im Herbst nicht noch­mals zur Wahl antre­ten wird. Für unse­ren Orts­vor­sit­zen­den Oli­ver Simon, der gemein­sam mit der JU-Kreis­vor­sit­zen­den Thuy Tran, Ger­me­ring als Dele­gier­ter reprä­sen­tier­te, war dies ein sehr bewe­gen­der und emo­tio­na­ler Moment. Eben­so sah es offen­sicht­lich der Minis­ter­prä­si­dent und Par­tei­vor­sit­zen­de Horst See­ho­fer, der Ger­da Has­sel­feldt für die vie­le von ihr in den letz­ten Jahr­zehn­ten geleis­te­te Arbeit in der Lan­des­grup­pe herz­lich dankte:

„Ger­da Has­sel­feldt ist eine der ganz gro­ßen Vor­sit­zen­den der Lan­des­grup­pe in der Geschich­te Deutschlands!

Sodann wur­de in die eigent­li­che Wahl­hand­lung ein­ge­tre­ten und der Spit­zen­kan­di­dat der CSU für die Bun­des­tags­wahl 2017, Joa­chim Herr­mann, erhielt 98,4 % der Stim­men. Gemein­sam mit unse­rem Bun­des­tags­kan­di­da­ten Micha­el Kieß­ling und den wei­te­ren Dele­gier­ten aus unse­rem Wahl­kreis (Ute Eiling-Hütig, MdL, Ste­fa­nie v. Win­ning und Alex­an­der Dorow, MdL) gra­tu­lier­ten Oli­ver Simon und Thuy Tran Joa­chim Herr­mann herz­lich zu die­sem Erfolg. Für ein gemein­sa­mes Erin­ne­rungs­fo­to stand auch Ver­kehrs­mi­nis­ter Alex­an­der Dob­rindt, MdB zur Verfügung.