Stadt-Land-WIR…!?

15 Nov 2017

Die Metro­pol­re­gi­on Mün­chen boomt. Die­se wirt­schaft­li­che Pro­spe­ri­tät ist sicher­lich posi­tiv, sichert sie doch zukunfts­fä­hi­ge Arbeits­plät­ze und damit Wohl­stand für die hie­si­ge Bevöl­ke­rung. Die­se Attrak­ti­vi­tät bringt aber auch erheb­li­che Her­aus­for­de­run­gen mit sich. So geht die aktu­el­le Bevöl­ke­rungs­pro­gno­se der Lan­des­haupt­stadt allein für Mün­chen von einem Anstieg der Ein­woh­ner bis 2035 auf 1,854 Mil­li­on aus. Auch für den Land­kreis Fürs­ten­feld­bruck ist bis dahin von einer sehr stark zuneh­men­den Bevöl­ke­rungs­ent­wick­lung von über 12,5% aus­zu­ge­hen. Somit wer­den The­men, wie etwa bezahl­ba­rer Wohn­raum und hin­rei­chen­de öffent­li­che Infra­struk­tur, ange­fan­gen von sozia­len Ein­rich­tun­gen, Schu­len und Kin­der­gär­ten bis hin zur ver­kehr­li­chen Erschlie­ßung, zukünf­tig noch stär­ker im Mit­tel­punkt ste­hen und auch die Poli­tik vor Ort beherrschen.

Doch wie oft sieht und denkt man nur bis zur eige­nen Orts- bzw. Stadt­gren­ze? Wann hat man sich zuletzt mit der Nach­bar­kom­mu­ne oder auch nur mit dem benach­bar­ten Orts­ver­band über der­ar­ti­ge The­men aus­ge­tauscht? – Wie oft spricht man nur über ein­an­der, aber nicht miteinander?

Um mit­ein­an­der und vor allem auf Augen­hö­he ins Gespräch zu kom­men, haben die CSU-Orts­ver­bän­de Ger­me­ring und Grö­ben­zell am 09.11.2017 erst­mals unter dem Mot­to Stadt – Land – WIR…!? ein Gesprächs­fo­rum auf Par­tei­ebe­ne zwi­schen den Orts­ver­bän­den im Land­kreis Fürs­ten­feld­bruck und dem angren­zen­den Orts­ver­band im Münch­ner Wes­ten ange­bo­ten, das von zahl­rei­chen Mit­glie­dern auch ange­nom­men wurde.

Beson­der her­vor­zu­he­ben ist, dass Oli­ver Simon und Andre­as Kee­fer als ein­la­den­de Orts­vor­sit­zen­de auch Ver­tre­ter aus dem Münch­ner Stadt­rat als Teil­neh­mer für die­ses par­tei­in­ter­ne Forum gewin­nen konnten:

Stadt­rä­tin Kris­ti­na Frank (stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de) und Johann Saue­rer (Mit­glied im Pla­nungs­aus­schuss der LHM) stell­ten sich den mit­un­ter kri­ti­schen Fra­gen aus dem Ple­num. So ent­stand ein leb­haf­ter Gedan­ken- und Mei­nungs­aus­tausch, der an so man­cher Stel­le die unter­schied­li­chen Sicht- und Denk­wei­sen zwi­schen Stadt und Umland auf­zeig­te. In einem waren sich aber alle Teil­neh­mer einig: Es ist gut und wich­tig, einen der­ar­ti­gen Rah­men für gemein­sa­me Gesprä­che zu haben. Eine Fort­set­zung soll es daher im nächs­ten Jahr geben – dann zum The­ma Verkehr.