Stadt­rats­frak­ti­on besucht Eugen-Papst-Schule

30 Janu­ar 2018

Die neue Schul­lei­te­rin, Frau Gabrie­le Pfob, sowie der 1. Kon­rek­tor, Herr Fritz Rei­chel, und die 2. Kon­rek­to­rin, Frau Clau­dia Schles­ke, berich­te­ten den Mit­glie­dern der CSU-Stadt­rats­frak­ti­on zunächst über die För­der­schwer­punk­te des Son­der­päd­ago­gi­schen För­der­zen­trums und stell­ten das Kon­zept der Schu­le vor, wel­ches auf 3 Säu­len beruht: „Ent­wick­lung för­dern“, „Per­sön­lich­keit bil­den“ und „Stärkten erken­nen“. Dane­ben stell­ten sie die ver­bind­li­chen Schul­re­geln vor. Im Anschluss gab es einen Rund­gang durch das Schul­haus. Dabei hat­ten die Stadt­rä­te auch die Mög­lich­keit, eini­ge Klas­sen im Unter­richt zu besu­chen. Beson­ders posi­tiv wur­de der Ein­satz der Aktiv­boards gese­hen. Der von den Schü­lern teil­wei­se selbst gestal­te­te Außen­be­reich konn­te eben­falls besich­tigt wer­den. Zum Abschluss gab es dann von den Schü­lern selbst geba­cke­ne Muf­fins. Die Stadt­rä­te waren sich einig, dass es sich bei dem Son­der­päd­ago­gi­schen För­der­zen­trum um ein erfolg­rei­ches Schul­mo­dell han­delt, das die her­vor­ra­gen­de Schul­land­schaft in Ger­me­ring opti­mal ergänzt. Immer­hin schaf­fen fast zwei Drit­tel der Schü­ler nach der 4. Jahr­gangs­stu­fe den Über­tritt an eine Regel­schu­le. Die Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Manue­la Kreuz­mair bedank­te sich bei der Schul­lei­tung für den infor­ma­ti­ven Nach­mit­tag sowie das Enga­ge­ment des gesam­ten Kol­le­gi­ums, ohne dass der Erfolg der Schu­le nicht mög­lich wäre. Als klei­nes Gast­ge­schenk über­reich­te sie einen Bücher­gut­schein, mit dem neue Bücher für die Biblio­thek der Schu­le ange­schafft wer­den können.