Weih­nachts­fei­er 2017

28 Nov 2017

Bewähr­te Tra­di­tio­nen pfle­gen, neue Tra­di­tio­nen begründen

Es gibt ein gutes Gefühl, wenn bewähr­te Tra­di­tio­nen für die Zukunft erhal­ten und gepflegt wer­den. Aber jede Tra­di­ti­on wur­de ein­mal begrün­det. So gesche­hen im Jahr 2016 anläss­lich des 70jährigen Bestehens unse­res Orts­ver­ban­des. Es tra­fen sich damals die Mit­glie­der zum Jah­res­en­de zu einem gemüt­li­chen Jah­res­ab­schluss-Essen. Nicht gro­ße Reden wur­den dabei geschwun­gen, son­dern der per­sön­li­che Gedan­ken­aus­tausch stand an die­sem Abend im Vor­der­grund. Alle anwe­sen­den Gäs­te haben die­se zwang­lo­se Zusam­men­kunft sehr genos­sen und so ent­stand der Wunsch, dar­aus eine Tra­di­ti­on zu entwickeln.

Des­halb tra­fen sich die CSU-ler nun im Restau­rant Melanz­a­na zu einer (vor­ge­zo­ge­nen) Weih­nachts­fei­er. Orts­vor­sit­zen­der Oli­ver Simon freu­te sich über die gro­ße Anzahl der Gäs­te, bedank­te sich bei sei­nem kur­zen Jah­res­rück­blick für die geleis­te­te Arbeit vor allem wäh­rend des Bun­des­tags­wahl­kamp­fes. Beson­ders her­vor­ge­ho­ben wur­den dabei die Frau­en-Uni­on und die Jun­ge Uni­on, die sich aktiv ein­ge­bracht hat­ten. Oli­ver Simon über­brach­te auch den Dank des neu gewähl­ten Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Micha­el Kießling.

Bei die­ser Gele­gen­heit wur­den auch zahl­rei­che Mit­glie­der für ihre lang­jäh­ri­ge Mit­glied­schaft geehrt. Eine beson­de­re Ehrung erfuhr das an Mit­glieds­jah­ren ältes­te Ger­me­rin­ger Mit­glied Hans Alger, das von Anfang an mit dabei war und somit auf über 70 Jah­re Par­tei­zu­ge­hö­rig­keit zurück­bli­cken kann.

Vor­ge­schal­tet war dem gemüt­li­chen Teil des Abends eine ganz kur­ze Mit­glie­der­ver­samm­lung. Sie war not­wen­dig gewor­den, weil die bis­he­ri­ge stell­ver­tre­ten­de Orts­vor­sit­zen­de Anja Kut­ten­keu­ler aus beruf­li­chen Grün­den mit ihrer Fami­lie Ger­me­ring ver­las­sen hat. Als ihr Nach­fol­ger wur­de auf Vor­schlag des Orts­vor­sit­zen­den der bis­he­ri­ge Bei­sit­zer Dr. Mar­cus Breu ein­stim­mig gewählt. Er hat­te sich im Bun­des­tags-Wahl­kampf bereits an füh­ren­der Stel­le orga­ni­sa­to­risch und per­sön­lich stark eingebracht.

Mit dem kom­plet­tier­ten Vor­stand kann es jetzt mit fri­schem Élan ins Neue Jahr gehen: Am 14. Janu­ar 2018 wird beim Neu­jahrs­emp­fang Susan­ne Horn­ber­ger, Chef­re­dak­teu­rin der Kir­chen­zei­tung und ehe­ma­li­ge BR-Kor­re­spon­den­tin beim Vati­kan, über ihre Gedan­ken zum Neu­en Jahr spre­chen. Ein­ge­la­den sind wie immer vie­le ehren­amt­lich täti­ge Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger. Die­se Tra­di­ti­ons­ver­an­stal­tung, die die CSU seit dem Jahr 1986 pflegt, ist fes­ter Bestand­teil des Jah­res­ab­laufs in Germering.