ich freue mich, dass Sie den Weg online zu uns gefun­den haben und sich für unse­re poli­ti­sche Arbeit in Ger­me­ring interessieren.

In mei­ner Funk­ti­on als Ober­bür­ger­meis­ter ste­he ich an der Spit­ze der Stadtverwaltung.

Pri­vat aber bin ich auch einer von 41.400 Ger­me­rin­ge­rin­nen und Ger­me­rin­gern und lebe sehr ger­ne in unse­rer Stadt, die so Vie­les zu bie­ten hat.

Poli­tisch bin ich einer von rund 200 Mit­glie­dern des hie­si­gen CSU-Ortsverbandes.

Gemein­sam wol­len wir unse­re Stadt vor­an­brin­gen und es die Kom­mu­nal­po­li­tik, die mich fas­zi­niert und moti­viert, mich poli­tisch zu enga­gie­ren. Sie ist das Herz und die Basis der Poli­tik. Dort zeigt sich die Nähe zu den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern. Wer auf kom­mu­nal­po­li­ti­scher Ebe­ne etwas bewirkt, erreicht etwas zum Woh­le sei­ner Nach­ba­rin­nen und Nach­barn. In unse­rem Fall zum Woh­le der Men­schen, die in Ger­me­ring woh­nen, arbei­ten, leben.

Es ist mir wich­tig, Ent­schei­dun­gen offen zu dis­ku­tie­ren. Dazu gehört, Mei­nun­gen gel­ten zu las­sen und – soll­ten Ansich­ten aus­ein­an­der­ge­hen – einen Aus­gleich zwi­schen wider­strei­ten­den Inter­es­sen und Belan­gen zu suchen und bes­ten­falls zu fin­den. Basie­rend auf einer demo­kra­ti­schen Gemein­schaft, geprägt von christ­li­chen und sozia­len Wer­ten, haben wir auf die­se Wei­se für unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ein lebens- und lie­bens­wer­tes Ger­me­ring erreicht. Die­ses wol­len wir auch in Zukunft erhal­ten und bedarfs­ge­recht ausbauen.

Dabei gilt: Wir dür­fen uns nicht auf den bis­he­ri­gen Erfol­gen aus­ru­hen. Wir müs­sen wei­ter nach vor­ne schau­en. Denn die Welt ver­än­dert sich ste­tig – und Ger­me­ring mit ihr.

Es wer­den wei­ter­hin gro­ße Her­aus­for­de­run­gen und damit Anstren­gun­gen auf uns und unse­re Stadt zukom­men. Ich bin mir sicher, dass wir mit einem guten und ver­trau­ens­vol­len Mit­ein­an­der den­noch alles meis­tern kön­nen und auch werden.

Gro­ße Wert­schät­zung für die geleis­te­te Arbeit gebührt allen, die in die­sen aktu­ell schwie­ri­gen Zei­ten im Stadt­rat und auch sonst poli­tisch und gesell­schaft­lich aktiv sind! Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment im poli­ti­schen, sozia­len, kul­tu­rel­len und sport­li­chen Bereich ist mehr denn je eine tra­gen­de Säu­le für eine gut gelin­gen­de Stadtgesellschaft.

Mein Dank gilt an die­ser Stel­le außer­dem all‘ jenen, die bereits in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten an der Spit­ze unse­res Orts­ver­bands und der Frak­ti­on Ver­ant­wor­tung getra­gen und für vie­les, was wir heu­te viel­leicht für selbst­ver­ständ­lich erach­ten und was aus unse­rer Stadt nicht mehr weg­zu­den­ken ist, erst den Weg berei­tet haben.

Ich kann nur sagen: Vergelt’s Gott – und wei­ter so: gemein­sam, moti­viert, enga­giert und zukunftsorientiert!

Ich wün­sche uns allen von Her­zen: Gesund­heit, Beson­nen­heit und Gelas­sen­heit in die­ser her­aus­for­dern­den Zeit!

Es grüßt Sie
Ihr

Andre­as Haas
Ober­bür­ger­meis­ter

Andre­as Haas
Ober­bür­ger­meis­ter der Gro­ßen Kreis­stadt Germering

 

Kon­takt zum OB-Büro:
Tel. +49–89-89419–101

 

Haus­halts­re­de 2021

Lesen Sie  hier mei­ne Rede zum Beschluss über den städ­ti­schen Haus­halt 2021 und die mit­tel­fris­ti­ge Finanz­pla­nung bis 2024.

Rede Bürger*innen-Versammlung 2020

Lesen Sie  hier mei­ne Rede zur Bürger*innen-Versammlung 2020, wel­che am 21.10.2020 pan­de­mie-bedingt lei­der nur in Form einer online-Über­tra­gung statt­fin­den konnte.