CSU Neujahrsempfang

14 Jan. 2024

Traditionell hat der Germeringer CSU-Ortsverband zu seinem Neujahrsempfang geladen. 

Das war ein phänomenaler Neujahrsempfang. Rund 160 Germeringerinnen und Germeringer folgten unserer Einladung. Dieser Empfang ist vor allem auch ein traditionelles Danke an unsere Vereine und ehrenamtlichen Institutionen, ohne die unsere Stadt nicht das wäre, was sie ist. Konkret: Sport, Kultur, Soziales, Feuerwehren, Wasserwacht etc. etc.

Ehrengast und Hauptredner in diesem Jahr war der neue Präsident des Bezirkstags Oberbayern Thomas Schwarzenberger. Außerdem stimmten unser Ortsvorsitzender Marcus Breu und unser Oberbürgermeister Andreas Haas aufs neue Jahr ein.

Thomas Schwarzenberger ging in seiner Rede darauf ein, was der Bezirk Oberbayern für die Menschen leistet. Besonders im Fokus stand das Thema Heimat. „Heimat erklärt, wo man zuhause ist“ so eine seiner Aussagen. Die aktuellen Krisen hätten deutliche Spuren hinterlassen, was bei vielen Menschen eine Sehnsucht nach Heimat schaffe. Dies fördert der Bezirk unter anderem durch viele Museen oder die Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigen, um das Brauchtum und die Kultur unserer Region bewahren und weiterentwickeln.

Zweiter Schwerpunkt seiner Rede war der die Notwendigkeit und die Bedeutung der sozialen Versorgung der Menschen in Oberbayern – insbesondere psychisch Erkrankte oder Behinderte. So gab der Bezirk allein im Jahr 2022 im Landkreis Fürstenfeldbruck 77 Mio. Euro für mehrere Tausend Menschen aus, die Unterstützung benötigen. Das Credo von Schwarzenberger: „Heimat bedeutet auch Verantwortung, vor allem soziale Verantwortung.“

Alles in allem: ein nachdenklicher, aber auch Mutmachender Start ins Jahr 2024.

Archive