Richt­fest für neu­es Brief­zen­trum und Post­nie­der­las­sung Süd der Post gefeiert

23 Jun 2023

Seit dem Spa­ten­stich im Dezem­ber 2021 hat sich eini­ges getan im Ger­me­rin­ger Gewer­be­ge­biet Nord.

Nach­dem diver­se Fun­de archäo­lo­gi­scher Gra­bun­gen eini­ges zuta­ge geför­dert haben – und die zeit­li­chen Ver­zö­ge­run­gen ein­ge­holt wur­den – began­nen im Janu­ar 2022 die ers­ten Aus­hub­ar­bei­ten. Mitt­ler­wei­le steht das Innen­le­ben der Halle.

Nach der Inbe­trieb­nah­me im Lau­fe des Jah­res 2024 kom­men die Brie­fe für die Leit­re­gio­nen 80, 81 und 82 aus Ger­me­ring. Das umfasst die Stadt Mün­chen und den Süd­wes­ten Ober­bay­erns mit den Land­krei­sen Fürs­ten­feld­bruck, Starn­berg, Weil­heim-Schon­gau, Gar­misch-Par­ten­kir­chen sowie Tei­le der Land­krei­se Mün­chen und Bad Tölz-Wolfrats­hau­sen. Zwei Mil­lio­nen Sen­dun­gen wer­den an die­sem Stand­ort des neu­en Brief­zen­trums, das auf einem Are­al mit 66.000 Qua­drat­me­tern ent­steht, künf­tig täg­lich sor­tiert. Ein Mam­mut-Pro­jekt, nicht nur für die Post. Auch für Ger­me­ring ist es das bis­her größ­te Bau­pro­jekt, erklärt Haas.

Die Deut­sche Post errich­tet für einen nied­ri­gen drei­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag im Münch­ner Vor­ort somit das moderns­te und nach­hal­tigs­te Brief­zen­trum Deutsch­lands. Bun­des­weit wer­den aktu­ell 82 Brief­zen­tren, 38 Paket­zen­tren und zwei inter­na­tio­na­le Post­zen­tren betrie­ben. Mit dem Ver­kauf der bei­den Area­le an der Arnulf­stra­ße in Mün­chen und Schorn in Starn­berg erfolgt im Wes­ten Mün­chens „die ers­te Zusam­men­le­gung die­ser Art“. Eine Füh­rung mit gela­de­nen Gäs­ten, wie Ger­me­rings Stadt­rä­ten, durch die „hei­li­ge Hal­le“ soll­te nun einen ers­ten Ein­druck des Pro­jekt­ver­laufs vermitteln.

Der Umzug, der von Mai bis Sep­tem­ber 2024 „bei lau­fen­dem Betrieb“ statt­fin­det, so Alt­sch­äffl, betrifft zudem den Sitz der Nie­der­las­sung Betrieb Mün­chen und deren kom­plet­ter Ver­wal­tung. Neben der Schaf­fung von rund 1.300 Arbeits­plät­zen aller Art – von der Erzie­he­rin in der haus­ei­ge­nen Kin­der­ta­ges­stät­te bis hin zum Mini­job­ber – setzt die Post vor allem auf eins: Nach­hal­tig­keit. Die CSU unter­stützt die­ses Pro­jekt schon seit Jahren.