CSU Ger­me­ring fei­ert 75 + 2 Jah­re Jubiläum

19 Aug 2023

Unter dem Mot­to „CSU Ger­me­ring fei­ert 75 + 2“ ver­an­stal­te­te der Orts­ver­band ein Jubi­lä­ums­fest für sei­ne Mitglieder.

Wegen Coro­na wur­de das Jubi­lä­ums­fest um zwei Jah­re spä­ter durch­ge­führt als geplant. Der Orts­vor­sit­zen­de Dr. Mar­cus Breu begrüß­te unter den Ehren­gäs­ten die CSU-Kreis­vor­sit­zen­de und Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Kat­rin Staff­ler, den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Ben­ja­min Mis­ko­witsch und die Bezirks­rä­tin Gaby Off-Nes­sel­hauf. In sei­ner Fest­re­de gab Dr. Mar­cus Breu Ein­bli­cke in die Zeit­ge­schich­te der CSU Ger­me­ring. Am 20. Janu­ar 1946 in den Nach­kriegs­wir­ren des Zwei­ten Welt­krie­ges wur­de die Grün­dungs­ver­samm­lung von Jakob Huber ein­be­ru­fen. 60 Teil­neh­mer folg­ten der Ein­la­dung und kamen in den Maye­ri­schen Gast­hof in der dama­li­gen Gemein­de Ger­me­ring. Dort wur­de die CSU Ger­me­ring mit folgn­dem Vor­stand gegrün­det: Obmann Jakob Huber mit Josef Crö­ni­ger, Otto Zen­ger­le, Lud­wig Pol­lin­ger, Qui­rin Stür­zer und Franz Nie­der­mei­er. In den letz­ten 77 Jah­ren hat der Orts­ver­band vie­le Pro­jek­te auf die Bei­ne gestellt und gestal­tet als größ­te Frak­ti­on der Stadt­po­li­tik wesent­lich mit. Eine der größ­ten Höhe­punk­te war die Wahl von Andre­as Haas zum Ober­bür­ger­meis­ter 2008. Das wäre alles nicht mög­lich gewe­sen, wenn nicht die knapp 200 Mit­glie­der des Orts­ver­ban­des die CSU so tat­kräf­tig teil­wei­se seit Jahr­zehn­ten unter­stüt­zen wür­den! Dr. Mar­cus Breu bedank­te sich dabei beson­ders bei den Anwe­sen­den Her­bert Sedl­mei­er (seit 42 Jah­ren Mit­glied), Wolf­gang And­re (seit 48 Jah­ren Mit­glied), Hans Pichel­mai­er (seit 49 Jah­ren Mit­glied) und Rekord­hal­te­rin Isol­de Schus­ter mit 58 Jah­ren Mit­glied­schaft. Wir bli­cken opti­mis­tisch in die Zukunft und freu­en uns auf die nächs­ten 77 Jahre!