Eine Ära geht zu Ende – Neu­wah­len bei der Frau­en Uni­on

Gaby Pichel­mai­er gibt das Zep­ter an Johan­na Hagen weiter

01 Mrz 2023

Seit über 14 Jah­ren hat­te die Frau­en Uni­on in Ger­me­ring eine all­seits bekann­te und belieb­te Front­frau: Gaby Pichel­mai­er. Als Orts­vor­sit­zen­de der „weib­li­chen Sei­te der CSU“ hat sie es wie kaum eine ande­re geschafft, Frau­en für Poli­tik und das Enga­ge­ment rund um frau­en­po­li­ti­sche The­men zu gewin­nen. Der FU-Orts­ver­band in Ger­me­ring ist durch ihr Zutun daher auch zu einem der mit­glie­der­stärks­ten in ganz Bay­ern geworden.

Selbst als Stadt­rä­tin in Ger­me­ring aktiv, war Gaby Pichel­mai­er stets auch char­man­te und freund­schaft­li­che Weg­be­glei­te­rin vie­ler Frau­en, die heu­te als Funk­tio­nä­rin­nen, vor allem aber als Man­dats­trä­ge­rin­nen im Stadt­rat und Kreis­tag poli­ti­sche Ver­ant­wor­tung über­nom­men haben.

„Doch irgend­wann muss auch mal Schluss sein, jetzt sol­len Jün­ge­re ran!“ Dies war ihr kla­res State­ment zu ihrem Ent­schluss, bei der tur­nus­ge­mä­ßen Neu­wahl nicht erneut für den Orts­vor­sitz zu kan­di­die­ren. Sie wies in ihrem Rechen­schafts­be­richt noch­mals auf die vie­len schö­nen Erleb­nis­se, Akti­vi­tä­ten und Aktio­nen der Frau­en Uni­on hin. Etwas Weh­mut war ihr hier­bei aber durch­aus anzu­mer­ken. Emo­tio­nal wur­de es in der Mit­glie­der­ver­samm­lung dann aber, als Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Ben­ja­min Mis­ko­witsch sowie der CSU Orts- und Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Oli­ver Simon ihre Dan­kes­wor­te spra­chen. Mis­ko­witsch erin­ner­te bei­spiels­wei­se an sei­ne ers­ten Erfah­run­gen mit der Frau­en Uni­on in Ger­me­ring, als er 2018 als noch als Direkt­kan­di­dat zum Ent­dor­nen der Mut­ter­tags­ro­sen im Pichel­mai­er­schen Win­ter­gar­ten ein­ge­la­den war: „Gott sei Dank, waren nur die Rosen etwas wider­spens­tig und sta­che­lig – ihr Damen wart immer gut zu mir. Dan­ke für die tol­le Unter­stüt­zung in all der Zeit!“

Oli­ver Simon, der zugleich den Dank des krank­heits­be­dingt ver­hin­der­ten Ober­bür­ger­meis­ters Andre­as Haas über­brach­te, ließ eben­falls den Blick noch­mals auf die vie­len erfolg­rei­chen gemein­sa­men Akti­vi­tä­ten in den letz­ten Jah­ren schwei­fen: „Lie­be Gaby, es ist der Wahn­sinn, was Du mit Dei­nen Damen alles auf die Bei­ne gestellt hast! Eines ist klar: Wir wuss­ten und wis­sen, was wir an Dir haben. Auf Dich kann man sich immer zu 180 Pro­zent ver­las­sen – was du ange­packt hast, hat­te immer Hand und Fuß!“

Auch die FU-Kreis­vor­sit­zen­de Clau­dia Huber sowie die Bezirks­rä­tin Gabrie­le Off-Nes­sel­hauf, die zudem die anschlie­ßen­den Neu­wah­len lei­te­te, dank­ten der schei­den­den Orts­vor­sit­zen­den mit sehr herz­li­chen per­sön­li­chen Worten.

Bei den Neu­wah­len wur­de sodann Johan­na Hagen von allen Wahl­be­rech­tig­ten unter gro­ßem Applaus zur neu­en Orts­vor­sit­zen­den gewählt. Eben­so ein­stim­mig wur­den die wei­te­ren Vor­stand­pos­ten besetzt: stell­ver­tre­ten­de Orts­vor­sit­zen­de sind zukünf­tig Fran­zis­ka Hot­ter, San­dra de Bre­cey und Ange­li­ka Wag­ner, Schatz­meis­te­rin wird Susan­ne Pichel­mai­er und Schrift­füh­re­rin Ingrid Füt­te­rer sein. Als Bei­sit­ze­rinn­nen fun­gie­ren fort­an Mar­ti­na Mehl, Irmi­na Sen­nin­ger, Karin Wid­mann, Ste­fa­nie Würll und Hei­di Zweck.

Glück auf und alles Gute für die Frau­en Uni­on in Ger­me­ring auch in Zukunft!