Neu­wahl bei der CSU Ger­me­ring: Dr. Mar­cus Breu ist neu­er Vorsitzender

04 Apr 2023

Ger­me­ring, 14. März 2023 –Dr. Mar­cus Breu ist neu­er Chef des CSU Orts­ver­ban­des in Ger­me­ring. Die Mit­glie­der der Par­tei wähl­ten den 57-jäh­ri­gen, der auch im Stadt­rat sitzt und bis­lang stell­ver­tre­ten­der Orts­vor­sit­zen­der war, ges­tern Abend mit rund 98 Pro­zent zum neu­en Vor­sit­zen­den. Breu tritt damit die Nach­fol­ge von Oli­ver Simon an, der nicht mehr kan­di­dier­te und sich künf­tig auf sei­ne Arbeit als Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der Christ­so­zia­len im Ger­me­rin­ger Stadt­rat kon­zen­trie­ren möchte.

Zu den stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den wur­den San­dra And­re und Johan­nes Kir­mair gewählt. Schatz­meis­ter bleibt Rudolf Wid­mann. Neu­er Schrift­füh­rer ist Andre­as Dick, Digi­ta­li­sie­rungs­be­auf­trag­ter ist wei­ter­hin Bene­dikt Nes­sel­hauf. Bei­sit­zer sind Bernd-Mat­thi­as Dittrich, Dr. Andre­as Gaß, Fran­zis­ka Hot­ter, Moni­ka Grecz­miel, Eva Kuch­ler, Chris­ti­an Rys­sel, Tho­mas Schlierf und Thuy Wegmaier.

Oli­ver Simon hat­te das Amt des Vor­sit­zen­den seit 2016 inne. In sei­ne Amts­zeit fal­len die erfolg­rei­chen Wahl­kämp­fe für zwei Bun­des­tags­wah­len, eine Land­tags­wahl sowie die Kom­mu­nal­wahl 2020, bei der die CSU 19 Sit­ze im Ger­me­rin­ger Stadt­rat erlan­gen konn­te. Zudem erreich­te Andre­as Haas rund 70 Pro­zent der Stimmen.

Dar­an möch­te der neue Orts­vor­sit­zen­de, der beruf­lich als Geschäfts­füh­rer in einem Ver­triebs­un­ter­neh­men für Medi­zin­pro­duk­te arbei­tet, nun anknüp­fen. Mar­cus Breu dank­te sei­nem Vor­gän­ger Oli­ver Simon für die Arbeit der ver­gan­ge­nen Jah­re: „Die CSU in Ger­me­ring ist her­vor­ra­gend auf­ge­stellt und war in den ver­gan­ge­nen Jah­ren gemein­sam mit unse­rem Ober­bür­ger­meis­ter Andre­as Haas die gestal­ten­de poli­ti­sche Kraft in Ger­me­ring. In den kom­men­den Jah­ren wer­den wir in die­se Rich­tung wei­ter­ar­bei­ten und vie­le Impul­se geben, um gute Poli­tik für Ger­me­ring zu machen“, so Breu.

„Wir haben ein hoch­mo­ti­vier­tes Team, das die Anlie­gen der Men­schen in Ger­me­ring kennt und an die­se The­men aktiv arbei­ten wird. Damit kön­nen wir die Ger­me­rin­ger Bevöl­ke­rung von unse­rer bür­ger­na­hen Poli­tik über­zeu­gen und neue Mit­glie­der für unse­ren Orts­ver­band gewin­nen. Wir haben damit alle Vor­aus­set­zun­gen, um in die­sem Jahr einen erfolg­rei­chen Wahl­kampf durch­zu­füh­ren und ein gutes Ergeb­nis bei den anste­hen­den Land­tags- und Bezirks­tags­wah­len für unse­re Kan­di­da­ten zu erreichen.“

Die Wahl fand unter der Lei­tung des Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Ben­ja­min Mis­ko­witsch statt. „Herz­li­chen Dank an Oli­ver Simon für die sehr kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit in den ver­gan­ge­nen Jah­ren und alles Gute dem neu­en Vor­stand. Die CSU in Ger­me­ring ist eine ver­läss­li­che Kraft – und gera­de das ist wich­tig in Zei­ten, in denen die Men­schen auf­grund der Ener­gie­kri­se und ande­rer Ent­wick­lun­gen erheb­li­che Unsi­cher­heit spü­ren“, so Miskowitsch.

Bezirks­rä­tin Gaby Off-Nes­sel­hauf sag­te in ihrem Bericht: „Für vie­le Men­schen sind die Zei­ten här­ter gewor­den. Vie­le fra­gen sich, ob sie noch gut ver­sorgt sind. Als CSU wol­len wir eine best­mög­li­che wohn­ort­na­he Ver­sor­gung – von älte­ren Mit­bür­gern bis hin zu den Jün­ge­ren. Des­we­gen liegt mir beson­ders die Schul­so­zi­al­ar­beit in unse­rer Regi­on am Her­zen, die wir aus­bau­en werden.“