Neuwahl bei der CSU Germering: Dr. Marcus Breu ist neuer Vorsitzender

04 Apr 2023

Germering, 14. März 2023 –Dr. Marcus Breu ist neuer Chef des CSU Ortsverbandes in Germering. Die Mitglieder der Partei wählten den 57-jährigen, der auch im Stadtrat sitzt und bislang stellvertretender Ortsvorsitzender war, gestern Abend mit rund 98 Prozent zum neuen Vorsitzenden. Breu tritt damit die Nachfolge von Oliver Simon an, der nicht mehr kandidierte und sich künftig auf seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender der Christsozialen im Germeringer Stadtrat konzentrieren möchte.

Zu den stellvertretenden Vorsitzenden wurden Sandra Andre und Johannes Kirmair gewählt. Schatzmeister bleibt Rudolf Widmann. Neuer Schriftführer ist Andreas Dick, Digitalisierungsbeauftragter ist weiterhin Benedikt Nesselhauf. Beisitzer sind Bernd-Matthias Dittrich, Dr. Andreas Gaß, Franziska Hotter, Monika Greczmiel, Eva Kuchler, Christian Ryssel, Thomas Schlierf und Thuy Wegmaier.

Oliver Simon hatte das Amt des Vorsitzenden seit 2016 inne. In seine Amtszeit fallen die erfolgreichen Wahlkämpfe für zwei Bundestagswahlen, eine Landtagswahl sowie die Kommunalwahl 2020, bei der die CSU 19 Sitze im Germeringer Stadtrat erlangen konnte. Zudem erreichte Andreas Haas rund 70 Prozent der Stimmen.

Daran möchte der neue Ortsvorsitzende, der beruflich als Geschäftsführer in einem Vertriebsunternehmen für Medizinprodukte arbeitet, nun anknüpfen. Marcus Breu dankte seinem Vorgänger Oliver Simon für die Arbeit der vergangenen Jahre: „Die CSU in Germering ist hervorragend aufgestellt und war in den vergangenen Jahren gemeinsam mit unserem Oberbürgermeister Andreas Haas die gestaltende politische Kraft in Germering. In den kommenden Jahren werden wir in diese Richtung weiterarbeiten und viele Impulse geben, um gute Politik für Germering zu machen“, so Breu.

„Wir haben ein hochmotiviertes Team, das die Anliegen der Menschen in Germering kennt und an diese Themen aktiv arbeiten wird. Damit können wir die Germeringer Bevölkerung von unserer bürgernahen Politik überzeugen und neue Mitglieder für unseren Ortsverband gewinnen. Wir haben damit alle Voraussetzungen, um in diesem Jahr einen erfolgreichen Wahlkampf durchzuführen und ein gutes Ergebnis bei den anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen für unsere Kandidaten zu erreichen.“

Die Wahl fand unter der Leitung des Landtagsabgeordneten Benjamin Miskowitsch statt. „Herzlichen Dank an Oliver Simon für die sehr konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und alles Gute dem neuen Vorstand. Die CSU in Germering ist eine verlässliche Kraft – und gerade das ist wichtig in Zeiten, in denen die Menschen aufgrund der Energiekrise und anderer Entwicklungen erhebliche Unsicherheit spüren“, so Miskowitsch.

Bezirksrätin Gaby Off-Nesselhauf sagte in ihrem Bericht: „Für viele Menschen sind die Zeiten härter geworden. Viele fragen sich, ob sie noch gut versorgt sind. Als CSU wollen wir eine bestmögliche wohnortnahe Versorgung – von älteren Mitbürgern bis hin zu den Jüngeren. Deswegen liegt mir besonders die Schulsozialarbeit in unserer Region am Herzen, die wir ausbauen werden.“