Wege aus der Energiekrise

08 Feb 2023

„Wege aus der Ener­gie­kri­se“ woll­ten die CSU Ger­me­ring bei einem Vor­trag in der Stadt­hal­le auf­zei­gen. Land­tags­a­ge­ord­ne­ter Ben­ja­min Mis­ko­witsch und Bezirks­rä­tin Gaby Off-Nes­sel­hauf hat­ten dazu eingeladen.

 Der Ener­gie­ex­per­ten Andre­as Diet­rich sprach über die kom­ple­xen Mecha­nis­men des Ener­gie­mark­tes, den star­ken Wan­del des Ener­gie­trä­ger­mi­xes und mög­li­ches Spar­po­ten­ti­al in pri­va­ten Haus­hal­ten. Vor allem der letz­te Punkt inter­es­sier­te die Zuhörer.

 Diet­rich gab Rat­schlä­ge wie zum Bei­spiel den genau­en Ver­gleich des Strom­an­bie­ters. Ein Wech­sel sei auch kurz­fris­tig mög­lich, denn die Ver­trä­ge hät­ten eine Kün­di­gungs­frist von einem Monat. Dar­über hin­aus soll­te auch der Stand­by-Modus von Gerä­ten ver­mie­den wer­den. Gene­rell loh­ne es sich, Gerä­te über eine Strom­mes­sung zu prü­fen und deren Ver­brauch sich genau anzu­schau­en. Vor allem eine exter­ne Heiz­kör­per­steue­rung spa­re viel Ener­gie und ist bereits ab 60 Euro z.B. für eine Fritz­box zu erwerben.

Der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ben­ja­min Mis­ko­witsch kri­ti­sier­te die Ampel-Bun­des­re­gie­rung für ihre Ener­gie­po­li­tik. Es sei völ­lig unver­ständ­lich, dass die links­grü­ne Koali­ti­on die Atom­kraft nicht noch für eine län­ge­re Über­gangs­zeit nut­ze. Auch das geplan­tes Ver­bot neu­er Öl- und Gas­hei­zun­gen sei in der aktu­el­len Situa­ti­on eine Über­for­de­rung vie­ler Men­schen. Die Ampel mache ideo­lo­gi­sche Poli­tik mit der Brech­stan­ge, die CSU dage­gen ste­he für prag­ma­ti­sche Lösun­gen für die Menschen.

 

Archi­ve