Auch in diesem Jahr lud die CSU-Germering wieder zum traditionellen Neujahrsempfang ins Roßstall-Theater. Nach der Begrüßung durch die CSU-Ortsvorsitzende Anja Kuttenkeuler und dem Grußwort des Oberbürgermeisters Andreas Hass warteten die ca. 120 Gäste gespannt auf die Festrede durch H.H. Erzabt Wolfgang Öxler. Wie er ans Mikrofon trat, wurde schnell klar, dass es keine Predigt geben würde, sondern eine mit viel menschlicher Wärme und Humor angereicherte Ansprache, die aber dennoch mit viel Geist und Tiefgang zum Nachdenken darüber anregte, worauf es in unserem Leben und in unserer Gesellschaft eigentlich ankommen sollte. Anhand des Bildnisses des Wagenrads legte der Erzabt dar, was unser Zentrum sein und worum sich unser Leben tatsächlich drehen sollte. Bei allem Tun und Streben sei es gut, einen Wegweiser zu haben, der zwar einerseits eine Richtung vorgibt und sagt, wohin er zeigt, der einem dabei aber nicht im Weg, sondern am Weg steht. Es war eine begeisternde und beeindruckende Ansprache, die von allen Anwesenden zurecht mit tosendem Applaus gefeiert wurde.