Antrag für mehr Solar­ener­gie in Germering

18 Jun 2021

Ger­me­ring soll mehr Strom aus Son­nen­en­er­gie erzeu­gen. Das ist das Ziel eines Antrags, den die Stadt­rä­te San­dra And­re und Bene­dikt Nes­sel­hauf für die CSU-Frak­ti­on im Stadt­rat gestellt haben. Dem­nach sol­le die Ener­gie­ge­win­nung mit­tels Pho­to­vol­ta­ik einer von meh­re­ren Bau­stei­nen sein, um auf lan­ge Sicht im Ger­me­rin­ger Stadt­ge­biet eine CO2-neu­tra­le Strom­erzeu­gung zu ermög­li­chen. Der Umwelt- und Stadt­ent­wick­lungs­aus­schuss hat­te in sei­ner Sit­zung am 15.06.2021 erst­mals über den Antrag bera­ten, eine Ent­schei­dung wird vor­aus­sicht­lich in eini­gen Wochen fallen.

Die Stadt Ger­me­ring hat­te hin­sicht­lich der Erzeu­gung von Ener­gie aus erneu­er­ba­ren Quel­len in den ver­gan­ge­nen Jah­ren erheb­li­che Anstren­gun­gen unter­nom­men – so wur­den unter ande­rem soge­nann­te Auf­dach-Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen auf der Stadt­hal­le und der Stadt­bi­blio­thek instal­liert. Die­sen Weg wol­len die CSU-Stadt­rä­te fort­füh­ren und ausbauen.

Der Antrag von And­re und Nes­sel­hauf beinhal­tet vier Maß­nah­men: So soll geprüft wer­den, wel­che öffent­li­chen Lie­gen­schaf­ten bzw. Flä­chen sich im Ger­me­rin­ger Stadt­ge­biet für Pho­to­vol­ta­ik eig­nen. In einem zwei­ten Schritt soll die Stadt­ver­wal­tung unter­su­chen, wie der­ar­ti­ge Anla­gen rea­li­siert wer­den könn­ten – ent­we­der in Eigen­re­gie oder mit­tels Ver­pach­tungs­mo­del­le an pri­va­te Inves­to­ren. Dar­über soll sich laut Wil­len der CSU die Stadt Ger­me­ring eine Selbst­ver­pflich­tung geben, auf allen künf­ti­gen öffent­li­chen Neu­bau­ten im Stadt­ge­biet eine PV-Anla­ge zu instal­lie­ren – inso­fern tech­nisch und wirt­schaft­lich sinnvoll.

Außer­dem regen die CSU-Stadt­rä­te ein För­der- oder Zuschuss­pro­gramm für Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen an. Instal­lie­ren Bür­ge­rin­nen und Bür­ger eine neue Anla­ge, könn­te die Stadt nach Vor­stel­lung der CSU einen finan­zi­el­len Bei­trag leis­ten. Vor­aus­set­zung dafür ist eine erhol­te bzw. ver­bes­ser­te Haushaltslage.

San­dra And­re sagt:

„Kom­mu­nen haben eine Schlüs­sel­rol­le beim Kli­ma­schutz. Dazu gehört auch, Ener­gie hier vor Ort zu erzeu­gen. Der bis­lang in Ger­me­ring ein­ge­schla­ge­ne Weg stimmt. Die­sen Weg wol­len wir wei­ter­ge­hen und die Pho­to­vol­ta­ik aus­bau­en – davon könn­te die Stadt auch finan­zi­ell profitieren.“

Bene­dikt Nes­sel­hauf sagt:

„Wir wün­schen uns noch mehr Solar­an­la­gen auf Ger­me­rin­ger Dächern. Die Tech­nik funk­tio­niert, ist deut­lich güns­ti­ger gewor­den und genießt zurecht eine hohe Akzep­tanz in der Bevöl­ke­rung. Des­halb brau­chen wir zusätz­li­che Anrei­ze und Wege, um noch mehr Son­nen­en­er­gie im Stadt­ge­biet nut­zen können.“

Lesen Sie hier­zu den Antrag der CSU-Frak­ti­on vom 19.05.2021: