Antrag für mehr Solarenergie in Germering

18 Jun 2021

Germering soll mehr Strom aus Sonnenenergie erzeugen. Das ist das Ziel eines Antrags, den die Stadträte Sandra Andre und Benedikt Nesselhauf für die CSU-Fraktion im Stadtrat gestellt haben. Demnach solle die Energiegewinnung mittels Photovoltaik einer von mehreren Bausteinen sein, um auf lange Sicht im Germeringer Stadtgebiet eine CO2-neutrale Stromerzeugung zu ermöglichen. Der Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss hatte in seiner Sitzung am 15.06.2021 erstmals über den Antrag beraten, eine Entscheidung wird voraussichtlich in einigen Wochen fallen.

Die Stadt Germering hatte hinsichtlich der Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen in den vergangenen Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen – so wurden unter anderem sogenannte Aufdach-Photovoltaik-Anlagen auf der Stadthalle und der Stadtbibliothek installiert. Diesen Weg wollen die CSU-Stadträte fortführen und ausbauen.

Der Antrag von Andre und Nesselhauf beinhaltet vier Maßnahmen: So soll geprüft werden, welche öffentlichen Liegenschaften bzw. Flächen sich im Germeringer Stadtgebiet für Photovoltaik eignen. In einem zweiten Schritt soll die Stadtverwaltung untersuchen, wie derartige Anlagen realisiert werden könnten – entweder in Eigenregie oder mittels Verpachtungsmodelle an private Investoren. Darüber soll sich laut Willen der CSU die Stadt Germering eine Selbstverpflichtung geben, auf allen künftigen öffentlichen Neubauten im Stadtgebiet eine PV-Anlage zu installieren – insofern technisch und wirtschaftlich sinnvoll.

Außerdem regen die CSU-Stadträte ein Förder- oder Zuschussprogramm für Photovoltaikanlagen an. Installieren Bürgerinnen und Bürger eine neue Anlage, könnte die Stadt nach Vorstellung der CSU einen finanziellen Beitrag leisten. Voraussetzung dafür ist eine erholte bzw. verbesserte Haushaltslage.

Sandra Andre sagt:

„Kommunen haben eine Schlüsselrolle beim Klimaschutz. Dazu gehört auch, Energie hier vor Ort zu erzeugen. Der bislang in Germering eingeschlagene Weg stimmt. Diesen Weg wollen wir weitergehen und die Photovoltaik ausbauen – davon könnte die Stadt auch finanziell profitieren.“

Benedikt Nesselhauf sagt:

„Wir wünschen uns noch mehr Solaranlagen auf Germeringer Dächern. Die Technik funktioniert, ist deutlich günstiger geworden und genießt zurecht eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Deshalb brauchen wir zusätzliche Anreize und Wege, um noch mehr Sonnenenergie im Stadtgebiet nutzen können.“

Lesen Sie hierzu den Antrag der CSU-Fraktion vom 19.05.2021: