Manfred Weber zum Frühschoppen im Germeringer Brauhaus

17 Sep 2021

„Ihr seid echt innovativ, hier in Germering!“ – so begrüßte der Fraktionsvorsitzende der EVP im Europäischen Parlament und stellvertretende CSU-Parteivorsitzende Manfred Weber, MdEP die rund 50 Gäste, die auf gemeinsame Einladung des Direktkandidaten für den Bundeswahlkreis 224 Michael Kießling, MdB soiwe des CSU-Ortsverbandes ins Brauhaus Germering gekommen waren. Weber spielte damit auf die Geschichte des Gebäudes an, die früher Molkerei war und vor Kurzem zur örtlichen Brauerei umfunktioniert wurde. In seiner Rede spannte der Ehrengast dann einen weiteren Bogen von der internationalen über die nationale Politik bis hin zu den regionalen Themen, die es im guten Miteinander der jeweiligen Ebenen und der jeweiligen Verantwortungsträger zu lösen gelte.

„Europa schaut auf Deutschland. Wenn Deutschland nach links rutscht, gerät auch der Kontinent ins Wanken!“, mit diesem Statement warnte Weber eindringlich vor einem Regierungsbündnis Rot-Rot-Grün nach der Bundestagswahl.

Ähnlich deutlich hatte sich zuvor bereits unser Orts- und Fraktionsvorsitzender Oliver Simon in seiner Begrüßung geäußert: „Ich will keine Sozialisten in der Verantwortung für unser Land!“.

Manfred Weber und Michael Kießling betonten auch in der anschließenden Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern, dass sich die Union für die vergangenen 16 Jahre unter der Kanzlerschaft von Angela Merkel wahrlich nicht verstecken müsse. Deutschland habe unter ihrer Führung viele Krisen hervorragend gemeistert und werde auch die Corona-Pandemie besser überstehen als viele andere Länder dieser Welt – mit weniger Toten und weniger wirtschaftlichen Einbußen. Dennoch warfen beide Politiker einen ernsten Blick auf die Verschuldungssituation. Sie warnten vor einer Europäischen Schuldenunion und sprachen sich klar für die Schuldenbremse aus.

Kießling ging zudem auf einzelne Punkte aus dem gemeinsamen Wahlprogramm von CDU/CSU ein und stellte klar: „Wie sind keine Klientelpartei! – Wir haben Antworten auf die dringendsten Probleme unserer Bürgerinnen und Bürger und wir sind thematisch breit aufgestellt. Das ist der Markenkern der CSU als einziger Volkspartei in Bayern, dass wir in allen Bereich aktiv mitgestalten wollen und auch können: vom Sozialen über die Fragen der innen und äußeren Sicherheit, die Wirtschaft bis hin zur Klima- und Umweltpolitik.“ Nachhaltiges Handeln sei, dass Ökonomie und Ökologie nicht in einer Verbotskultur gegeneinander ausgespielt, sondern dass durch gute politische Konzepte, Anreize für mehr Innovation und für mehr nachhaltiges Handeln in allen Bereichen gesetzt werden. „Nur so wird es eine gute Zukunft für unser Land geben und nur so können wir unseren Wohlstand und unser Wertesystem dauerhaft bewahren!“, so Weber.

Kurzum: Dieser Frühschoppen hat gezeigt, wie wichtig der persönliche Kontakt zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Politik ist und wie sehr uns solche Veranstaltungsformate, die ebenso informativ wie gesellig sind, in den letzten Monaten gefehlt haben.

Zum Abschluss gab es für Manfred Weber, der bereits 2016 zu Gast bei der CSU-Germering war, natürlich Germeringer Bier – passend zur Historie, denn damals war das Gastgeschenk noch frische Germeringer Milch!

Danke an Manfred Weber und Michael Kießling für Euren Besuch!