Neu­jahrs­emp­fang 2016

10 Jan 2016

Tra­di­tio­nell star­tet das poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che Leben in Ger­me­ring mit dem CSU-Neu­jahrs­emp­fang wie­der ins Neue Jahr, der vom CSU-Orts­ver­band stets am 1. Sonn­tag nach Jah­res­be­ginn gemein­sam mit der Frau­en Uni­on und der Jun­ge Uni­on ver­an­stal­tet wird. Auch in die­sem Jahr folg­ten wie­der vie­le Vor­stän­de und Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der ört­li­chen Ver­ei­ne und Ver­ei­ni­gun­gen aus den Berei­chen Kul­tur, Sozia­les und Sport unse­rer Ein­la­dung in den Roßstall-Stadl.

Neben den Direk­to­ren der Gym­na­si­en und Ver­tre­tern der Kir­chen­ver­wal­tun­gen konn­te unse­re Orts­vor­sit­zen­de Anja Kut­ten­keu­ler auch
poli­ti­sche Gäs­te aus dem Stadt­rat, dem Kreis- und Bezirks­tag sowie aus den umlie­gen­den Orts­ver­bän­den und dem Kreis­ver­band begrü­ßen, wobei uns beson­ders die Teil­nah­me einer CSU-Abord­nung aus Mün­chen Aubing gefreut hat.

Gast­red­ner war in die­sem Jahr Herr Prof. Dr. Jörg Alt­ham­mer, Inha­ber des Lehr­stuhls für Wirt­schaft- und Unter­neh­mens­ethik an der Katho­li­schen Uni­ver­si­tät Eich­stätt, der sich in sei­nem Vor­trag mit der aktu­el­len Flücht­lings­kri­se beschäf­ti­ge und hier­bei, aus­ge­hend von wirt­schaft­li­chen und öko­no­mi­schen Fak­to­ren, die The­se ver­trat, dass Deutsch­land den Zustrom von Flücht­lin­gen bewäl­ti­gen und sogar davon pro­fi­tie­ren kön­ne. Erfor­der­lich sei aber, dass wir uns als Gesell­schaft auf unser tra­dier­tes Wer­te­sys­tem besin­nen, uns mit die­sem ins­be­son­de­re im Hin­blick auf die Anfor­de­run­gen, die die Ankunft ande­rer Lebens­wei­sen und Kul­tu­ren mit sich bringt, beschäf­ti­gen und uns mit dem Frem­den kon­struk­tiv aus­ein­an­der­set­zen. Er sprach sich aber auch dafür aus, dass der Zustrom nicht gren­zen­los sein könne.

Der Orts­vor­stand dan­ke Herrn Prof. Dr. Alt­ham­mer für sei­nen fun­dier­ten Vor­trag und lud im Anschluss zu einem reich­hal­ti­gen und kuli­na­risch anspre­chen­den kal­ten Büf­fet ein, das wie jedes Jahr von unse­rer Frau­en-Uni­ons­vor­sit­zen­den Gaby Pichel­mai­er orga­ni­siert wurde.

Wie­der ein äußerst gelun­ge­ner Jah­res­auf­takt – ganz unter dem Mot­to „Gut für Germering!“

 

Archi­ve