Neu­jahrs­emp­fang 2019

13 Jan 2019

Win­ter­li­che Wit­te­rung for­dert Tri­but, Bock­let als „Not­hel­fer“

Es war schon eine Schre­ckens­nach­richt, die Orts­vor­sit­zen­der Oli­ver Simon am Nach­mit­tag vor dem dies­jäh­ri­gen Neu­jahrs­emp­fang der CSU-Ger­me­ring erhal­ten hat. Die als Fest­red­ne­rin ange­kün­dig­te Refe­ren­tin Prof. Ursu­la Männ­le war kurz zuvor auf Eises­glät­te aus­ge­rutscht und hat­te sich dabei einen Kno­chen­bruch zuge­zo­gen. Die Vor­sit­zen­de der Hanns-Sei­del-Stif­tung fiel also aus. So muss­ten sich die Ver­an­stal­ter kurz­fris­tig um einen neu­en Ehren­gast umse­hen, um die tra­di­tio­nel­len „Gedan­ken zum Neu­en Jahr“ zu spre­chen. Sie fan­den ihn in Rein­hold Bock­let, den Simon des­halb in sei­ner Begrü­ßung beim Neu­jah­res­emp­fang im Roß­stall-Thea­ter auch als „Not­ret­ter“ bezeich­ne­te. Der vor­ma­li­ge lang­jäh­ri­ge Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­te und Staats­mi­nis­ter a.D. hielt aus dem Steg­reif ein Plä­doy­er für die Sache Euro­pa und griff hier­bei auf sei­nen jahr­zehn­te­lan­gen Fun­dus als Teil­neh­mer, Mit­ge­stal­ter und akti­ver Beob­ach­ter der euro­päi­schen Poli­tik zurück. Er skiz­zier­te anhand von eini­gen Bei­spie­len, wie es der­zeit mit Blick nach innen, aber auch nach außen, um die Euro­päi­sche Uni­on bestellt sei. Bock­let schloss mit sei­nem Vor­trag an die Wor­te Oli­ver Simons an, der zuvor schon dazu auf­ge­ru­fen hat­te, sich wie­der mehr auf das Gemein­sa­me, das Mit­ein­an­der zu kon­zen­trie­ren – und das nicht nur in Euro­pa, son­dern auch bei uns vor Ort. Vie­les, was erreicht wur­de, wer­de nicht mehr wert­ge­schätzt und als selbst­ver­ständ­lich hingenommen.

Ober­bür­ger­meis­ter Andre­as Haas über­nahm es schließ­lich, Rein­hold Bock­let zu dan­ken. Nicht nur für sein kurz­fris­ti­ges Ein­sprin­gen als Gast­red­ner, son­dern vor allem für die vie­len, vie­len Din­ge, die Bock­let als Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­ter in den ver­gan­ge­nen 25 Jah­ren bis zu sei­nem Abschied aus dem Baye­ri­schen Land­tag uner­müd­lich für Ger­me­ring getan habe.

Trotz der wid­ri­gen Wit­te­rungs­ver­hält­nis­se und der hier­durch gefor­der­ten Impro­vi­sa­ti­ons­küns­te gelang der CSU am Ende wie­der eine Ver­an­stal­tung, die inhalt­lich auf das neue Jahr ein­stimm­te und gleich­zei­tig den vie­len anwe­sen­den Gäs­ten aus den ört­li­chen Ver­ei­nen, Initia­ti­ven und Insti­tu­tio­nen die gute Gele­gen­heit gebo­ten hat, mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men. Unter den Gäs­ten waren u.a. auch Micha­el Kieß­ling, MdB, Bezirks­rä­tin Gaby Off-Nes­sel­hauf sowie die stell­ver­tre­ten­de Land­rä­tin Mar­ti­na Drechs­ler.