5 Jahre Maiandacht der Stadtkirche gestaltet von der CSU Germering

13 05 2020

Vor fünf Jahren war es eine Premiere: An der kleinen Marien-Kapelle in Nebel durfte der Ortsverband der CSU zum ersten Mal eine Maiandacht der Stadtkirche inhaltlich und musikalisch gestalten. Über die Jahre hinweg wurde diese Andacht fast schon zu so etwas wie einer Tradition. Der besondere Ort und die nach und nach immer aufwändiger arrangierte musikalische Untermalung macht diesen Gottesdienst für viele schon beinahe zu einem Highlight im Marienmonat Mai.

Zuerst sah es diesmal aber aufgrund des Lockdowns und der allgemeinen öffentlichen Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie so aus, als könnte das 5-jährige Jubiläum gar nicht erst stattfinden. Doch gerade noch rechtzeitig traten die Lockerungen Anfang Mai in Kraft, so dass eben doch noch – wenn auch mit einem Stress für das Organisationsteam – eine Maiandacht möglich wurde. Die weiterhin bestehenden Vorgaben machten es aber erforderlich, dass die Andacht ausnahmsweise nicht in Nebel unter freiem Himmel, sondern in der großen Don-Bosco-Kirche mit entsprechendem Hygienekonzept und reservierten Plätzen stattfinden musste, konnte und durfte. Die Freude bei Diakon Benno Saruba, der wie die Jahre zuvor wieder als Zelebrant den Gottesdienst leitete, und bei allen Beteiligten war groß. Fabian Kriner, der wiederum für die Musik verantwortlich zeichnete, hatte zudem noch eine ganz besondere Überraschung vorbereitet: sein extra für dieses Jubiläum komponiertes Ave Maria wurde uraufgeführt! Dieses Musikstück wurde nachfolgend sogar noch unserem Ortsvorsitzenden Oliver Simon gewidmet, der vor fünf Jahren die initiale Idee für die Übernahme der Gestaltung der Maiandacht hatte und seither mit großer Liebe zum Detail die zum jeweiligen Thema passenden Gebete und Texte vorbereitet und konzipiert. Welch eine Auszeichnung und Wertschätzung!

In dieser schwierigen Zeit sollte jedoch auch ganz besonders an die gedacht werden, denen es schlecht geht und die auf Unterstützung und Hilfe der Gesellschaft angewiesen sind. Da jedes Jahr die Maiandacht mit der Bayern-Hymne geschlossen wird, kam bei Simon und Kriner die Idee auf, diesmal doch die von Antenne Bayern zu Beginn der Corona-Krise veröffentliche moderne Fassung dieses „Lieds der Bayern“ durch die Sopranistin Anastasiya Peretyahina singen zu lassen und am Ende der Andacht zugunsten der Stiftung Antenne Bayern Hilft Spenden zu sammeln.

Wir habend das Ganze auch als Video festgehalten:

Wir freuen uns, dass auf diese Weise knapp 200 Euro zusammengekommen sind. Diesen Betrag hat der Ortsvorsitzende noch auf 250,00 Euro aufgerundet. Unser Schatzmeister wird dann im Dezember beim jährlichen offiziellen Spendentag von Antenne Bayern die entsprechende Überweisung an die Stiftung vornehmen.