Großes Kino – CSU Germering nominiert Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2020

30 09 2019

Die CSU Germering geht mit einer bunten Mischung an Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat in den bevorstehenden Kommunalwahlkampf. Bei der Nominierungsveranstaltung am Montagabend unter Leitung von Landrat Thomas Karmasin votierten die anwesenden Parteimitglieder einstimmig für eine Liste aus 40 Personen, die für die Partei ins Rennen um die Sitze im Germeringer Stadtrat gehen. Derzeit stellt die CSU 21 der insgesamt 40 Mitglieder des Gremiums sowie mit Andreas Haas den Oberbürgermeister. Zentrales Motto der CSU für den Wahlkampf ist „Miteinander GerMEHRing machen“. Die Kommunalwahlen, bei denen die Sitze im Stadtrat sowie das Amt des Oberbürgermeisters neu zu vergeben sind, finden am 15. März 2020 statt. Bereits im Juli hatte die CSU den Amtsinhaber Haas ebenfalls einstimmig als ihren erneuten OB-Kandidaten nominiert.

Mit der Aufstellungsversammlung präsentierte sich die CSU modern und innovativ. Alle 40 Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich und ihre inhaltlichen Schwerpunkte in Form von Videoclips vor, die auf der großen Kinoleinwand im Germeringer Cineplex-Kino gezeigt wurden. Als eigene Schwerpunktthemen nannten die Kandidatinnen und Kandidaten unter anderem Familienfreundlichkeit, Unterstützung von Vereinen und Senioren, Schaffung bezahlbaren Wohnraums, zukunftsfähiges Verkehrskonzept, ein soziales Miteinander, lokaler Umweltschutz, Zusammenarbeit mit den Landwirten, Förderung von Sportstätten und solide Finanzen.

Den Listenvorschlag hatte das Wahlkampf-Team unter der Leitung des zweiten Bürgermeisters von Germering, Wolfgang André, erarbeitet. Ziel dieser Liste sei eine für die Bürger attraktive Mischung hinsichtlich Alter, Geschlecht, Beruf, Vereinszugehörigkeiten oder ehrenamtlichen Engagements gewesen. So sind die ersten 20 Plätze abwechseln mit Männern und Frauen besetzt. Angeführt wird die Liste von Oberbürgermeister Andreas Haas, gefolgt von der Fraktionsvorsitzenden Manuela Kreuzmair und dem CSU-Ortsvorsitzenden Oliver Simon. Auf den weiteren Plätzen der „Top10“ folgen Thi Thu Thuy Tran, Franz Senninger, Katrin Schmidt, Benedikt Nesselhauf, Sandra de Brecey, Dr. Marcus Breu und Gabriele Pichelmaier.

Nicht mehr für die CSU antreten werden die amtierenden Stadträte Eleonore Cröniger, Ingrid Fütterer, Albert Metz, Gabriele Off-Nesselhauf, Eduard Sammiller, Emil Schneider und Paul Wunderl.

CSU-Ortsvorsitzender Oliver Simon kommentiert:

„Unsere Kandidatenliste für die anstehenden Kommunalwahlen ist wahrscheinlich so bunt gemischt wie noch nie. Wir haben eine gute Mischung aus Frauen und Männern, aus jungen und erfahrenen Bewerbern, die zudem aus verschiedensten Berufen und Ehrenämtern kommen und aus allen  Germeringer Stadtteilen stammen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten zeichnet aus, dass sie starke Persönlichkeiten sind, die sich für Germering engagieren. Unsere Ziele als Partei sind klar: Wir wollen ein hervorragendes Ergebnis für unseren erfolgreichen Oberbürgermeister Andreas Haas und wir möchten wieder mit Abstand stärkste Fraktion werden.“

Die Fraktionsvorsitzende der CSU im Germeringer Stadtrat Manuela Kreuzmair sagt:

„Unsere Stadträte haben in den vergangenen Jahren eine fantastische Arbeit geleistet, die Bilanz kann sich sehen lassen. Wir haben viel für Germering und die Bürgerinnen und Bürger gemacht. Deshalb stellen wir diese sehr gute Bilanz und unsere Motivation, auch in Zukunft konkrete Ergebnisse für unsere Stadt zu erreichen, in den Mittelpunkt des Wahlkampfs. Ich bin überzeugt, dass unsere Liste ein großartiges Angebot an die Bürgerinnen und Bürger ist.“

Das Motto der CSU Germering ist: „Miteinander GerMEHRing machen“. Das Motto soll den eigenen Anspruch der CSU und von OB Andreas Haas zeigen, auch weiterhin gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern mehr für ein lebenswertes Germering zu tun. In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl an Projekten umgesetzt oder angestoßen. Dazu zieht die CSU eine positive Bilanz und veranstaltet derzeit auf der Webseite www.germehring.de auch das Gewinnspiel „Die große Bilanztour“. Unter anderem können die Bürgerinnen und Bürger hier nachvollziehen, wo die CSU in den vergangenen Jahren konkret mehr für Germering gemacht hat. Der Hauptpreis für das Gewinnspiel, das noch bis zum Marktsonntag am 13. Oktober läuft, ist ein Weißwurstessen bei Oberbürgermeister Andreas Haas zuhause.