Kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung im Stadt­rat – CSU stellt 2. Bürgermeisterin

05 Mai 2020

Es war eine ganz beson­de­re Atmo­sphä­re an die­sem Diens­tag, den 05. Mai 2020. Der neu gewähl­te Stadt­rat trat zum ers­ten Mal zusam­men – nicht jedoch im Sit­zungs­saal im Rat­haus, son­dern im gro­ßen Orlan­do-Saal der Stadt­hal­le. In- soweit eine wei­te­re Pre­miè­re, denn seit der Fer­tig­stel­lung des Ger­me­rin­ger Rat­hau­ses im Jahr 1965 hat­ten alle kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zun­gen stets dort statt­ge­fun­den. Doch in Zei­ten von Coro­na ist eben alles anders. Die Hygie­ne-Aufla­gen mach­ten einen Wech­sel des Tagungs­or­tes erfor­der­lich. Nur so konn­te für alle 40 Mit­glie­der des Ple­nums der Min­dest­ab­stand von jeweils 1,5 m gewähr­leis­tet wer­den. Auf Distanz, ins­be­son­de­re ohne den sonst obli­ga­to­ri­schen Hand- schlag zur Begrü­ßung der neu­en Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, begann die Sit­zung, bei der eine Ehrung ganz oben auf der Agen­da stand: Andre­as Haas gehört seit 30 Jah­ren dem Gemein­de- bzw. Stadt­rat von Ger­me­ring an und wur­de für die­ses „Durch­hal­te­ver­mö­gen“ von Wolf­gang And­re als vor­mals 2. Bür­ger­meis­ter und dienst­äl­tes­tem Stadt­rat in einer kur­zen Rede ent­spre­chend gewür­digt – wie­der­um mit gebo­te­nem Abstand.

And­res Resü­mee für die vie­le erfolg­rei­che Arbeit von Haas als Stadt­rat und Oberbürgermeister:

„Das Bes­te liegt nie hin­ter uns, son­dern immer vor uns!“

Danach kam dann aber end­lich der gro­ße Moment für die neu­en Stadt­rats­mit­glie­der: ihre Ver­ei­di­gung. In den Rei­hen der CSU-Frak­ti­on betraf dies immer­hin sechs Kol­le­gin­nen und Kollegen.

Wie bei kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zun­gen vor­ge­se­hen, galt es im Wei­te­ren, die diver­sen Ämter und Funk­tio­nen zu ver­ge­ben sowie die Aus­schuss­be­set­zun­gen fest­zu­le­gen. Bereits im Vor­feld hat­te sich die CSU-Frak­ti­on ein­stim­mig im Rah­men meh­re­rer Video-Kon­fe­ren­zen für Manue­la Kreuz­mair als Kan­di­da­tin für das Amt der 2. Bür­ger­meis­te­rin aus­ge­spro­chen. Die­sen Vor­schlag unter­brei­te­te Oli­ver Simon als neu­ge­wähl­ter CSU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der dem Gre­mi­um. Mit einem her­vor­ra­gen­den Votum von 39 der 40 gül­ti­gen Stim­men wur­de Frau Kreuz­mair sodann zur Stell­ver­tre­te­rin des Ober­bür­ger­meis­ters gewählt.

Auch die Vor­schlä­ge für die zu beset­zen­den Refe­ra­te, die vom Frak­ti­ons­vor­stand zuvor mit den Ver­tre­tern der ande­ren Frak­tio­nen in meh­re­ren Sit­zun­gen hin­sicht­lich Anzahl, inhalt­li­chem Zuschnitt und per­so­nel­ler Beset­zung dis­ku­tiert und aus­ver­han­delt wur­den, fan­den sodann ein­hel­li­ge Unter­stüt­zung. Die CSU-Frak­ti­on stellt wie­der 9 Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten in den bis­he­ri­gen Fachbereichen.

Kon­sti­tu­ie­rung des neu­en Ger­me­rin­ger Stadt­ra­tes ver­lief somit wie gewünscht. Jetzt kann die Arbeit im Stadt­rat und in den Aus­schüs­sen beginnen.