Oliver Simon neuer Fraktionsvorsitzender

07 Apr 2020

Oliver Simon ist neuer Vorsitzender der CSU-Fraktion im Germeringer Stadtrat. Die 19 neuen Stadträtinnen und Stadträte der CSU wählten den 41-jährigen bei der konstituierenden Sitzung einstimmig zum Nachfolger von Manuela Kreuzmair, die nach neun Jahren auf eigenen Wunsch den Staffelstab der Fraktionsführung weitergeben wollte. Aufgrund der aktuellen Lage wurde die Sitzung via Videokonferenz abgehalten.

Franz Senninger und Christian Ganslmeier bleiben wie bisher stellvertretende Vorsitzende. Neu im Leitungsgremium ist Sandra de Brecey, die erstmals zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde.

Oliver Simon sagt:

„Ich freue mich sehr über meine Wahl zum Vorsitzenden der CSU-Fraktion und danke den Kolleginnen und Kollegen sehr für ihr Vertrauen. Besonders danke ich aber Manuela Kreuzmair für ihr Engagement und die viele erfolgreiche Arbeit, die sie in den vergangenen neun Jahren für die CSU im Germeringer Stadtrat geleistet hat. Es kommen sicherlich große Herausforderungen auf uns zu. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir weiterhin partei- und fraktionsübergreifend gut zusammenarbeiten. Der neue Fraktionsvorstand wird in den kommenden Tagen und Wochen weiter das Gespräche mit allen Fraktionen und Parteien im Germeringer Stadtrat suchen, um inhaltliche Schnittmengen zu sondieren und auch personelle Fragen wie die Besetzung der weiteren Bürgermeister, Referenten sowie die Größe der Ausschüsse und deren inhaltliche Ausgestaltung zu diskutieren. Unser Ziel ist, auch im neuen Germeringer Stadtrat eine möglichst breite Basis für alle Entscheidungen zu erreichen – gerade in diesen schwierigen Zeiten.“