Man­fred Weber – Kri­sen der Welt, Euro­pa ist gefordert!

18 Jul 2016

Gemein­sam mit den Freun­den der CSU aus Mün­chen Aubing hat­ten wir am 18.06.2016 den Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den der EVP-Frak­ti­on im Euro­pa­par­la­ment und stell­ver­tre­ten­den CSU-Par­tei­vor­sit­zen­den Man­fred Weber zu Gast in der Ger­me­rin­ger Stadthalle.

In Zei­ten der welt­wei­ten Kri­sen und unmit­tel­bar nach dem Votum in Groß­bri­tan­ni­en für den „Brexit“ refe­rier­te Man­fred Weber zur aktu­el­len Situa­ti­on in Euro­pa und der Euro­päi­schen Uni­on. Sein State­ment war klar: „Groß­bri­tan­ni­en wird ohne die EU wesent­lich mehr Schwie­rig­kei­ten und Pro­ble­me haben, als die EU ohne Großbritannien!“

Die Bewäl­ti­gung der Flücht­lings­kri­se sei eine gesamt­eu­ro­päi­sche Auf­ga­be, vor der sich kein Mit­glied­staat aus der Ver­ant­wor­tung steh­len kön­ne. Auch Deutsch­land wer­de und müs­se wei­ter­hin sei­nen Bei­trag leis­ten. Weber stell­te aber zugleich klar, dass eine unbe­grenz­te Auf­nah­me an Flücht­lin­gen nicht mög­lich sei und man die Leis­tungs­fä­hig­keit Deutsch­lands nicht über­stra­pa­zie­ren dür­fe. Auch das The­ma Sicher­heit und Grenz­kon­trol­len sprach er in sei­nem Vor­trag an. Er dan­ke ins­be­son­de­re der baye­ri­schen Poli­zei und den Sicher­heits­be­hör­den für die geleis­te­te Arbeit und schloss in die­sen Dank zugleich die vie­len ehren­amt­li­chen Hel­fer mit ein, ohne die die Auf­nah­me und Betreu­ung der vie­len Flücht­lin­ge, die vor allem im Herbst 2015 über die baye­ri­schen Gren­zen gekom­men sind, gar nicht mög­lich gewe­sen wäre.

Weber sieht durch­aus einen gewis­sen Reform­be­darf in und für die EU, sprach sich aber ent­schie­den dafür aus, dass man Euro­pa auch nicht kaputt reden dür­fe. Euro­pa sei ein Erfolgs­mo­dell, dass den Men­schen seit sie­ben Jahr­zehn­ten Frie­den und Wohl­stand gebracht habe. Er schloss mit den Wor­ten von Franz Josef Strauß „Bay­ern mei­ne Hei­mat, Deutsch­land mein Vater­land, Euro­pa mei­ne Zukunft!“

Zum Abschied gab es dann eine Milch­kan­ne mit regio­nal erzeug­te Milch aus Germering.