Neujahrsempfang 2020 mit Kabarettist Jürgen Kirner

12 01 2020

Das Jahr 2020 startete für die CSU Germering – wie sollte es traditionell auch anders sein – mit dem Neujahrsempfang im Roßstall-Theater. Wieder waren viele Ehrenamtliche sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen und überörtlichen Politik der Einladung des Ortsverbandes sowie der Arbeitsgemeinschaften gefolgt. Auch viele Stadtratskandidaten waren (überparteilich) erschienen und wurden vom Ortsvorsitzender und Stadtrat Oliver Simon, der in seiner gefälligen Begrüßungsrede gerade auch auf die Wichtigkeit des persönlichen Engagements vor Ort im gesellschaftlichen, sozial, kulturellen aber ebenso im politischen Bereich hinwies, willkommen geheißen.

Dass mit dieser Veranstaltung zugleich die heiße Phase im Kommunalwahlkampf eingeleitet wurde, nahm der diesjährige Ehrengast – wohlgemerkt kein geringerer als der aus Funk und Fernsehen bekannte Moderator, Volkssänger und Kabarettist Jürgen Kirner – natürlich zum Anlass, so manche Pointe auch zum politischen Treiben im Bund, im Land aber auch in unserem Landkreis und in unserer Stadt zu setzen.

Oberbürgermeister Andreas Haas danke für diese humoristische Einlage, die aber nichts an Tiefgang vermissen ließ und zudem, rhetorisch hervorragend verpackt, auch eine deutliche Kritik und Warnung vor Extremismus und Radikalität im Denken und Handeln insbesondere an beiden Rändern der Parteienlandschaft enthielt.

Musikalisch hervorragend untermalt wurde die Veranstaltung erneut durch Fabian Kriner, der diesmal virtuos sein Können am Xylophon bewies.