Erfolgreicher Kommunal-Wahlkampf
Andreas Haas und die CSU Germering können nach einem äußerst engagierten und arbeitsreichen Wahlkampf mit dem Ergebnis der Kommunalwahlen sehr zufrieden sein. Der OB startet mit 68,87% in seine dritte Amtszeit. Im Stadtrat bleibt die CSU mit 46,31% und 19 Sitzen mit Abstand stärkste Kraft.
Erinnern Sie sich noch? – Am 12.07.2019 hatte der CSU Ortsverband unseren Oberbürgermeister Andreas Haas mit 100% der gültigen Stimmen erneut zum OB-Kandidaten gekürt. Diese bei sommerlichen Temperaturen gut besuchte Nominierungsveranstaltung im Amadeus-Saal der Stadthalle war zugleich der Startschuss für den Kommunalwahlkampf. Unser Ortsverband präsentierte sich als örtliche Vertretung der CSU als moderne und aufgeschlossene Partei, der im verlässlichen Miteinander agiert und für die Zukunft gut aufgestellt ist. Wir wollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern mehr für Germering machen – miteinander GerMEHring zu machen.
Mit einer Agentur waren dieser Slogan sowie die grundlegenden Inhalte und Ideen für die anstehende Wahlkampagne der darauffolgenden acht Monate bis zum 15. März 2020 längst erarbeitet worden. Das Wahlkampfteam, bestehend aus dem engeren Orts- und Fraktionsvorstand hatte sich hierzu unter Führung des 2. Bürgermeisters und erfahrenen Wahlkämpfers Wolfgang Andre schon über ein Jahr zuvor formiert. Es galt schließlich auch diesmal, rechtzeitig geeignete Bewerberinnen und Bewerben für die Stadtratsliste zu suchen und vor allem auch von einer Kandidatur auf der CSU-Liste zu überzeugen.
Dies ist erfolgreich gelungen. Bei der zweiten maßgeblichen Nominierungsveranstaltung am 30.09.2019 konnte ein interessantes Team aus 40 Frauen und Männern jeden Alters, Erfahrene und Neulinge, Menschen mit unterschiedlichsten Lebensläufen, beruflichen Hintergründen und aus allen Bereichen unserer Stadt präsentiert werden. Für die Aufstellung der Stadtratsliste unter Leitung unseres Landrats Thomas Karmasin hatte sich das Wahlkampfteam entschlossen, wiederum innovative Wege zu gehen: Als Veranstaltungsort wurde das Germeringer Cineplex ausgewählt und alle Kandidatinnen und Kandidaten präsentierten sich in kurzen Video-Clips auf der großen Kino-Leinwand. Die anwesenden Mitglieder und Gäste genossen dazu Popcorn und Softdrinks. Dies kam insbesondere bei den örtlichen Pressevertretern sehr gut an. Auch über die Grenzen unseres Kreisverbandes hinaus fand diese kurzweilige Art, eine Kandidatenkür durchzuführen, bei namhaften Vertretern unserer Partei durchaus Beachtung.
Modern und innovativ, zugleich aber auch verlässlich, bodenständig und ansprechbar für die Bürgerinnen und Bürger – so präsentierten wir uns seither als und im Team. Die Kandidatinnen und Kandidaten besuchten gemeinsam mit OB Andreas Haas viele Veranstaltungen und beteiligten sich an einigen Aktionen und Initiativen im gesellschaftlichen, sportlichen und sozialen Leben in Germering.
Erste Möglichkeit zur Verteilung der extra für jeden Kandidaten individuell produzierten Werbeflyer gab es bereits beim Marktsonntag am 13.10.2019. Für diesen Tag hatte das Wahlkampfteam zudem ein besonderes Highlight vorbereitet: die Verlosung für unser digitales Gewinnspiel „Die große Bilanztour“, bei dem als erster Preis ein „Weißwurstfrühstück beim Oberbürgermeister dahoam“ ausgelobt worden war. Den ganzen Sommer hinweg konnten auf unserer Wahlkampf-Webseite gerMEHRing.de virtuell die Orte besucht werden, an denen in den vergangenen sechs Jahren mehr für Germering gemacht worden ist. Hierbei waren Buchstaben versteckt, die in die richtige Reihenfolge gebracht den gesuchten Lösungssatz ergaben. Auch diese Aktion erhielt viel positive öffentliche Resonanz.
Langsam aber sicher rückte dann ab Spätherbst die heiße Wahlkampfphase näher. Inhaltlich galt es unter Führung unseres Oberbürgermeisters wieder ein durchdachtes und nachhaltiges Wahlprogramm zu erstellen, das zugleich Anregungen und neue Ideen aus dem Kreis der Kandidatinnen und Kandidaten entsprechend berücksichtigt. Das Wahlprogramm sollte schließlich wesentlicher Bestandteil des als zentrale Drucksache geplanten Magazins „MEHRseitig“ werden. Wie geplant, konnte diese Broschüre mit allen Informationen zum Kommunalwahlkampf beim traditionellen Neujahrsempfang im Roßstall erstmals der breiten Öffentlichkeit überreicht werden. Nachfolgend wurde es auch an alle Haushalte verteilt.
Daneben standen natürlich die Auswahl und Bestellung der weiteren Werbemittel im Fokus. Die Motive für Anzeigen, Flyer, Plakate und Banner wurden ausgewählt und hierfür im Laufe der weiteren Wochen zig Druckaufträge ausgelöst, so dass die Kampagne schließlich planmäßig ab dem 11.01.2020 ihren Weg „auf die Straße“ und zu den Bürgerinnen und Bürgern finden konnte. An dieser Stelle sind die hervorragende Organisation und der gute Zusammenhalt unter den Kandidatinnen und Kandidaten nochmals ausdrücklich hervorzuheben. Jede und jeder brachte sich mit individuellen Fähigkeiten und Talenten im Team bestmöglich ein. Nur so haben wir es – trotz teils heftiger Stürme und witterungsbedingten Widrigkeiten – geschafft, dass am Ende über 175 Plakatständer aufgestellt, insgesamt 35 Banner sowie nach und nach rund 500 Papp-Plakate aufgehängt und nachbestückt werden konnten. Ab dem 18.01.2020 fanden zudem wöchentlich unsere Infostände sowie diverse Verteilaktionen im gesamten Stadtgebiet statt. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten haben in dieser Zeit schätzungsweise rund 30.000 Flyer verteilt. Eine organisatorische Meisterleistung und sehr viel persönlicher Einsatz des hierfür verantwortlichen Organisationsteams!
Im Bereich Veranstaltungen hatten wir uns bewusst dafür entschieden, nicht auf „Großevents“ zu setzen, sondern vielmehr mit den Bürgerinnen und Bürgern „niederschwellig“ in Kontakt zu treten. Die hierfür entwickelten Gesprächsangebote „Auf einen Kaffee…“ oder „Auf ein Bier…“ kamen gut an und wurden durch das Weißwurstfrühstück am 16.02.2020, das zugleich als Rahmen für die Ehrung unserer verdienten langjährigen CSU-Mitglieder diente, abgerundet.
Sicherlich gäbe es an dieser Stelle noch Vieles zu erwähnen, was – teils auch unbemerkt im Hintergrund – für diesen erfolgreichen Wahlausgang alles organisiert und realisiert wurde. Doch oftmals sagen Bilder mehr als viele Worte: